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TRAINING / SEMINARE 

Schwerpunkt Individuelle Weiterentwicklung
Rhetorik | Dialektische Argumentation | Präsentieren wie ein Profi | Professional Presenting in English |
Time Management/Persönliche Arbeitstechnik
| Self Management

Schwerpunkt Führung
Management Basics | Mitarbeitergespräche | Coaching für Manager


Schwerpunkt Führung

Management – Basics.

Viele selbstkritische Führungskräfte wünschen sich größere Sicherheit für ihr Handeln, einen "festen Boden" für schwierige Situationen. Das eigene Führungsverhalten zu reflektieren, auf der Basis von Erfahrung und solider Theorie: So können Führungstheorien ein Element neuer Sicherheit sein, müssen aber durch situative und individuelle Aspekte ergänzt werden.
Theorieinputs, Diskussion, Fallanalysen und Rollenspiele sind die didaktischen Methoden dieses Grundlagenseminars. Ein Teil der Theorie und erklärende Fallbeispiele sind dem Seminar als Pre-Study vorgelagert.
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Coaching für Manager. (Basics)

Coaching ist eine anspruchsvolle Erweiterung individueller traditioneller Führungsinstrumente. Für die Führungskraft, die MitarbeiterInnen coacht, definiert das hierarchische Verhältnis die Coachingsituation mit. Aus der Notwendigkeit Grenzen festzulegen, ergeben sich Gefahren und Chancen. Auf drei "Beinen" erst steht die Coachingsituation "stabil": das Wissen um die Coachingmöglichkeiten, die Haltung des Coachs und die technisch-handwerklichen Fähigkeiten. Da für die meisten TeilnehmerInnen dieses Seminar ein "Lernen auf Vorrat" darstellt, sind nach entsprechender praktischer Erfahrung Reflexionseinheiten (individuelle Supervision, Erfahrungsaustausch-Tage) erfolgsrelevant.
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"Mitarbeitergespräche" erfolgreich führen. (MAG)

"Mitarbeitergespräche" sind in vielen Organisationen gut etabliert. Meist werden aber die formalen Bedingungen und die empfohlene Gesprächs-Struktur als einschränkend abgelehnt. Selbst engagierte Überzeugungsarbeit der PersonalentwicklerInnen stößt an Grenzen. In systemischer Sicht ist dieser "Widerstand" ein notwendiges Erfolgselement; sobald es besprechbar wird, eröffnen sich neue Chancen. Als Teil eines OE-Projektes (Initiieren-Entwickeln-Implementieren-Pflegen) ist ein Seminar "Mitarbeitergespräch" kaum verzichtbar.
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